Bericht JHV Fußball 2024

„Für uns als Neulinge ist sehr viel passiert!“

Fabian Böck leitet seine erste Abteilungsversammlung der Seeoner Fußballer

Im Vorjahr haben Fabian Böck mit Andreas Fritz und Niklas Raab an der Seite die Abteilungsführung der Fußballer des SV Seeon übernommen. Nun leitete er seine erste Abteilungsversammlung und durchaus eine positive Bilanz: „Für uns als Neulinge ist sehr viel passiert!“, sagte Böck zu Beginn der Versammlung im Seeoner Sportheim. „Wir sind sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz, dies machen zu dürfen“. Dafür ernteten sie breite Unterstützung der zahlreich erschienenen Fußballer.

Aktuell läuft es in beiden Herrenmannschaften des SV Seeon/Seebruck gut, die 1. Mannschaft hat sich nach drei Siegen in Folgen von den Bangen Blicken nach unten verabschiedet. Die 2. Mannschaft hat nach der Durststrecke in der Vorrunde nach der Winterpause auch die Kurve bekommen und drei Startsiege gefeiert. Einzige Manko ist, dass es eine Saison mit einem Muster ohne Wert ist, dass es keine sportlichen Absteiger gibt. Die Fußballer waren in der Vorbereitung im Trainingslager in Kurtinig/Südtirol, 39 Mann folgten den Ruf des sonnigen Südens, der sich allerdings heuer nicht so zeigte. Trotzdem war es ein gelungenes Trainingslager. Von Trainer Ralf Rößler war es das Letzte, er beendet am Ende der Saison sein zweites Engagement beim Fußball-Kreisklassiten, neuer Trainer wir Patrick Kopecky, der aktuell beim TSV Breitbrunn/Gstadt vor der Meisterschaft in der A-Klasse steht. In den vergangenen Wochen wurden aus der Allianz-Arena in München Sitze angeschafft, die an der Tribüne in der SVS-Arena verbaut werden. Schon verbaut sind zwei neue Auswechselkabinen aus Holz, sie wurden notwendig nachdem die Unwetter des Vorjahres seine Spuren hinterlassen hat. Ansonsten bedankte sich Böck bei den Kickern seiner Mannschaft, die immer anpacken, wenn es Not am Mann ist.

Von 121 Kindern und Jugendlichen sprach die Jugendleiterin Ricarda Schwarz-Kirschner. Bei den Bambinis gibt es aktuell Wartelisten. 21 Trainer, davon 16 aus Seeon betreuen die Nachwuchskicker.

Das fordert natürlich viel Geduld: „Wir wissen, dass wir unsere Jugendarbeit nicht so leisten könnten, wenn wir nicht so zusammenhalten würden!“ Sie lobte die Unterstützung vor allem der Helfer aus den beiden Herrenmannschaften. Die F-, E- und D-Junioren laufen unter Eigenregie, C-, B- und A-Junioren sind Spielgemeinschaften mit Obing, Pittenhart und Kienberg. Im Sommer gab es den „2. Seeoner Jugendcup“, im Winter eine Reihe von Hallenturnieren in der eigenen Sporthalle. Aber auch die Teilnahmen bei den anderen Vereinen wurde wahrgenommen. „Schön war es auch, dass ein ‚Pott‘ zu Hause geblieben ist“, freute sich Schwarz Kirschner. Nun wird im Sommer ein Torwartcamp durchgeführt, „Way4Keeper“ schlägt vom 27. bis zum 29. Mai in Seeon auf, zudem ist ein „Kick-for-Fun-Turnier“ geplant. Beides sollen Zugpferde werden!

Große Ausgabenposten erfordern Gegenmaßnahmen, es wurde über einen Spartenbeitrag diskutiert und auch in einer Abstimmung abgesegnet. Die einzelnen Regularien werden demnächst noch ausgearbeitet.

Der Verein soll auch wieder eigenen Schiedsrichterzuwachs erhalten, darum soll ein Schiedsrichterabend im Sportheim stattfinden, der den Nutzen haben soll, dass Interessierte beim Neulingskurs der Schiedsrichtergruppe Ruperti gemeldet werden können.

Der Vorsitzende des Hauptvereines Martin Kirschner bedankte sich bei der geleisteten Arbeit und wies auf das „60-Jährige“ des SV Seeon hin, das wird am Samstag, 29. Juni am Sportplatz gefeiert.                – td

Foto: td

Abteilungsleiter Fabian Böck (2. Von links) mit seinem Stellvertreter Andi Fritz (rechts) Jugendleiterin Ricky Schwarz-Kirschner und dem Vorsitzenden Martin Kirschner bei seiner ersten Abteilungsversammlung der Fußballer