Bericht zur Tennis-JHV am 12.04.

Am 12.04.24 traf sich die Abteilung Tennis zu Ihrer Jahreshauptversammlung, an der in diesem Jahr mit 21 Mitgliedern fast doppelt so viele teilnahmen wie im Jahr davor. Die Versammlung wurde von Abteilungsleiter Roland Eberle eröffnet. Themen seitens des Abteilungsleiters waren der Mitgliederstand, die sportlichen Aktivitäten außerhalb der Verbandsrunde, die Veranstaltungen, sowie alles rund um Anlage und Alm.
Bei den Mitgliedern gab es ein kleines Minus von drei zum Vorjahr, mit 152 liegt aber alles im Durchschnitt. Zu den sportlichen Punkten wurde die enge Situation an Trainingszeiten für die sechs Mannschaften im Erwachsenenbereich angesprochen. Hier müssen sich in dieser Saison die Damen I und die Herren 40 die Plätze teilen. Dankenswerterweise hat sich der SV Truchtlaching bereit erklärt, unseren Damen donnerstags Plätze zur Verfügung zu stellen, um die Situation zu entschärfen. An Turnieren fanden 2023 zwei Stück statt, ein Schleiferl-Turnier im August, geleitet von Theo Amberger, und das Tennis-for-friends-Turnier im September, das Klaus Janson mit seiner Familie organisiert.

Im Jahr 2023 hat sich die Abteilung beim Tag des Sports beteiligt und es fand wieder ein Flohmarkt statt. Beide Veranstaltungen fanden sehr guten Zuspruch, auch wenn der Flohmarkt beinahe ins Wasser gefallen wäre. Christian Höfling, unser Organisator, bewies ein gutes Händchen, so dass es am Schluss dann doch erfolgreich war. In diesem Jahr konnten wir den Losverkauf am Brauereifest unterstützen. Zudem werden wir uns wieder am Tag des Sports, der 60-Jahr-Feier und dem Flohmarkt beteiligen.
Größte Investition im vergangenen Jahr war ein neuer Gasgrill, der zukünftig auch für Gästeverköstigung bei Punktspielen oder Feierlichkeiten genutzt werden kann.
Im August hat uns das Unwetter den Zaun ruiniert, so dass wir die beiden Längsseiten im Süden und im Norden komplett neu herrichten mussten. Trotzdem wir bereits im Februar mit der Demontage des defekten Maschendrahts begonnen hatten, dauerte es bis Anfang April, bis schließlich die neue Masche angebracht werden konnte. Das war eine Menge Arbeit, aber dank unserer beiden Platzwarte und den Helfern konnte alles, inklusive des Herrichtens der Plätze, rechtzeitig zu Saisonbeginn erledigt werden. Als letzter Punkt kam dann noch das neue elektronische Buchungssystem zur Sprache, das unsere alte Magnettafel in Zukunft ersetzt.
Anschließend berichtete Nicole Oberhans, die Sportwartin, über die Erfolge und Platzierungen der Mannschaften in der letzten Saison. Es gab zwei Meisterschaften (Herren 40 + 50), zu denen wir herzlich gratulieren. Die beiden Landesliga 2-Mannschaften (Damen I + Damen 40) erreichten einen guten Mittelplatz bzw. leider nur einen Abstiegsplatz, können aber beide weiterhin in der Landesliga 2 aufschlagen. Zusammen mit den Herren 50 sind somit drei Mannschaften in dieser Klasse vertreten. Neben den Herren 40 wird es dieses Jahr zusätzlich eine Herren 60 und erneut eine Damen II Mannschaft geben. Im Jugendbereich spielte im letzten Jahr nur eine Mannschaft in der U8, die in diesem Jahr eine Jahrgangsstufe höher, sprich U9, spielen wird.
Der Bericht des Kassenwarts, Theo Amberger, war erfreulich, da trotz unserer Investition durch den Flohmarkt Geld übrigblieb.
Im Jugendbereich, den auch Theo Amberger innehatte, gab es nur wenig Positives zu berichten, es mangelt immer noch an Personal.
Nach diesen Berichten wurde die Vorstandschaft entlastet und Achim Engel leitete die Neuwahlen ein. Theo Amberger ließ sich leider nicht mehr aufstellen, so dass sich die Vorstandschaft zukünftig aus Roland Eberle (Abteilungsleitung), Klaus Janson (stellv. Abteilung), Nicole Oberhans (Sport), Ralph Untermaier (Jugend) und Andrea Maier (Kassier) zusammensetzt. Die Stelle Schriftführer blieb vakant.
Zum Schluss gab es noch Austausch zu dem neuen Buchungssystem, ehe dann der gemütliche Teil startete.
Vielen Dank an die Teilnehmer und die alten und neuen Mitglieder der Vorstandschaft!
Roland Eberle