Aktionstag und drei spannendes Spiele bei den Lakers

Am 04.12.2022 veranstaltete die Basketballabteilung des SV Seeon mit 35 Kindern unter dem vom deutschen Basketballbund (DBB) ausgerufenen Motto „Back on Court #MitBasketballAufholen“ einen Aktionstag für Spieler unter 12 Jahren. Während die U10 und U12 das Basketballabzeichen in Bronze des DBB mit Übungen zu den Themen Fangen, Passen, Dribbeln, Standwurf, Korbleger und einem abschließenden Spiel absolvierten, standen für die Ballschule teilweise abgewandelte Übungen zur Förderung der motorischen Fähigkeiten im Fokus. Im Anschluss an die Prüfungen wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde, sowie einem Bronzeabzeichen für Basketball geehrt, und erhielt ein Aktionspaket des DBB, bestehend aus jeweils einem Basketball Turnbeutel und T-Shirt. Für diejenigen die krankheitsbedingt nicht am Aktionstag teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, das Abzeichen in den kommenden Trainingseinheiten nachzuholen. Zusätzlich zu den begeisterten Kindern, fanden sich noch viele Eltern in der Turnhalle ein und es entwickelte sich bei Kaffee und Kuchen ein gemütliches Beisammen sein im Gemeinschaftsraum der Turnhalle.

Bereits am Samstag lieferten sich die U14-Lakers als Tabellenführer gegen Wacker Burghausen ein spannendes Duell und gewannen letztendlich mit 69 zu 66. Über den ganzen Spielverlauf liefen die jungen Lakers einem Rückstand hinterher. Doch in den letzten 2 Minuten zeigte die Mannschaft ihr bestes Basketballspiel. Durch ihre starke Verteidigung ließen sie keinen Gegenkorb mehr zu und warfen sogar 30 Sekunden vor Schluss den Ausgleichstreffer. In der fünfminütigen Verlängerung gewannen sie nach einem nervenraubenden hin und her mit drei Punkten Abstand.

Die U16-Lakers verloren knapp gegen Wacker Burghausen mit 52:54. Nach einem schwachen Start in die Partie und zahlreichen vergebenen Punkten zeigten sich die Seeoner in der zweiten Spielhälfte wie ausgewechselt. Nach einem 16:2 Lauf und durch starke Defensivarbeit entwickelte sich im letzten Viertel ein offener Schlagabtausch. Seeon gelang es leider nicht mit der Schlusssekunde noch die Chance zum Ausgleich oder Sieg zu nutzen und so ging der Sieg mit 52:54 an Burghausen.

Die Lakers-Herrenmannschaft siegte mit aggressiver Defense-Arbeit und dank eines offensiven Feuerwerks in der zweiten Halbzeit beim Auswärtsspiel gegen den TSV 1860 Rosenheim mit 56:67.