Seeon Lakers erringen gegen TV Miesbach die Tabellenführung

In einem nervenaufreibenden Match sicherten sich die Seeon Lakers am vergangenen Samstag das Spitzenspiel der Bezirksklasse mit einem knappen 65:64-Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer Miesbach. Dieses Spiel hielt die etwa 150 Zuschauer bis zum Abpfiff in Atem.

Die Seeoner Lakers waren nach der deutlichen Hinspielpleite (101:75) heiß auf eine Revanche. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Mannschaften hart um jeden Punkt kämpften. Das Schiedsrichtergespann trug zusätzlich mit seiner strengen Regelauslegung zu einem zerfahrenen Spiel bei. Der groß aufspielende Elias Rosnitschek war es schließlich der im Gespann mit seinem Bruder Benjamin, den Lakers Ende des ersten Viertels ein kleines Polster von sieben Punkten verschaffte. Doch mit einem Schlussspurt hatte Miesbach dies schnell egalisiert (18:21). Der Halbzeitstand von 39:39 zeigte deutlich, dass dieses Spiel keinen klaren Favoriten hatte.

Nach der Halbzeitshow der Dance Kids aus Truchtlaching, startete Miesbach im dritten Viertel mit einer Zonenverteidigung. Die sich dadurch bietenden Wurfchancen wusste Seeon aber kaum zu nutzen und die Gäste setzten sich auf 52:44 ab. Es schien, als würden die Lakers den Anschluss verlieren. Doch nun bewies die Heimmannschaft Kämpferherz, legte vor allem in der Defensive nochmals zu und kam mit einem außergewöhnlichen Publikum im Rücken Punkt für Punkt zurück. Vier Minuten vor Spielende sorgte Paul Scheffner schließlich für die erste Führung seit Beginn der zweiten Halbzeit. Doch noch hatte Miesbach stets eine Antwort auf Seeoner Treffer. Als sich die Lakers durch Offensivaktionen von Mathias Nips und Josh Gmeindl in der Schlussminute auf vier Punkte absetzen konnten, schien die Partie bereits entschieden. Ein schneller 3-Punkte-Wurf der Miesbacher verkürzte aber mit noch einer zu spielenden Sekunde auf 65:64. Mit einem Foul stoppten die Gäste nochmals die Uhr. Bei den folgenden Freiwürfen verwarf Edgar Gaspar allerdings absichtlich und die Restzeit verstrich, ohne den Miesbachern die Chance auf einen Verzweiflungswurf zum Sieg zu lassen.

Schlussendlich war es vor allem der Defensivarbeit und der geschlossenen Teamleistung zu verdanken, dass die Seeon Lakers den knappen 65:64-Sieg in einem wahren Herzschlagfinale erringen konnten. Mit diesem Erfolg holen sich die Seeoner zwar nicht den direkten Vergleich gegen Miesbach, doch stehen sie nun als einziges Team mit lediglich einer Niederlage an der Tabellenspitze. Dieser Erfolg gibt den Lakers Selbstvertrauen für die noch bevorstehenden schwierigen Heimspiele gegen die Lokalrivalen auf den Tabellenplätzen drei bis fünf:  TSV Trostberg (09.03. 18.30 Uhr), TuS Prien (12.03. 20:00 Uhr) und TV Traunstein (16.03. 19:00 Uhr). Soll der erste Platz bis zum Ende bestand haben, dürfen sie sich keine Niederlage mehr erlauben.