Fußball-Hallenturniere in Seeon

Zum ersten Mal konnte sich die Seeoner Fußball-Jugend am Wochenende des 12. und 13. Januar 2024 über ein Turnier in der eigenen Halle freuen! Aber nicht nur die rund 50 hiesigen Nachwuchs-Kicker waren ganz heiß auf das Event, auch die umliegenden Vereine folgten der Einladung gerne und füllten die Seeoner Turnhalle mit quirligem Leben.

Am Freitag Abend startete der Wettbewerb der D-Jugend. Die 11- und 12-jährigen Mädchen und Buben spielten in 8 Mannschaften um den Cup, der Gastgeber hatte sogar zwei Teams am Start. Jeder gegen jeden – und am Ende gab es ein spannendes Finale zwischen Stein und Traunreut, das der TuS für sich entscheiden konnte. Das Turnier für die angehenden Jugendlichen auf den Abend zu legen, war eine besonders gelungene Idee – hatte es doch ein ganz eigenes Flair bis 22 Uhr in der Turnhalle zu fighten, anzufeuern und zwischendrin im Sportlerstüberl eine warme Leberkässemmel zu verdrücken.

Gleich am Samstag Morgen ging es weiter mit den Jüngsten der F-Jugend. Auch da konnte der SV Seeon wieder zwei Teams melden, als Sieger gratulierten alle dem TV Obing. Der minutengenau ausgetüftelte Zeitplan wurde perfekt eingehalten, so dass gleich mittags das Turnier der älteren F-Jugend-Kinder anschließen konnte, das die Nachbarn der SpVgg Pittenhart gewannen. Bei den Wettkämpfen der sage und schreibe 168 „Minis“ in 14 Teams ging es am Samstag altersbedingt deutlich emotionaler zur Sache – bei Toren winkten die Kleinen jubelnd zur Mama auf die immer proppenvolle Tribüne, nach verlorenen Spielen wurden auch einmal auf Papas Arm Tränen vergossen.

Ein so reibungsloser Turnierverlauf erfordert lang angelegte Planung, Koordination und Kommunikation mit den verschiedenen Vereinen, Trainern, lokalen Einrichtungen und nicht zuletzt mit den vielen freiwilligen Helfern. Einwandfreie Versorgung der Zuschauer mit Getränken, Kuchen, belegten Semmeln und warmem Leberkäse, feierliche Verleihung von Medaillen und Urkunden an alle teilnehmenden Kinder und der jeweilige Turniersieger durfte sogar noch einen Pokal mit nach Hause nehmen, Specials wie Musik in der letzten Spielminute, Aufrufe und Durchsagen sowie über einen QR-Code immer aktuell abrufbare Spielstände – das alles sorgte für eine tolle, entspannte und sportlich-schwungvolle Veranstaltung! Spätestens an dieser Stelle sei auch dem engagierten Organisations Team um Jugendleiterin Ricky Schwarz-Kirschner und der jungen hoch motivierten Fußballabteilungsleitung mit Andi Fritz, Niki Raab, Tobias Schindler und Peter Stinn für die rundum gelungene Durchführung gedankt.

Ein besonderer Dank geht an die Brauerei Stein, welche die Geschenke für die Trainer möglich machte, die hoffentlich zum so wichtigen Weitermachen motivieren!

Das hartnäckige Verfolgen der lang gehegten Idee eines Seeoner Hallencups hat sich rundum gelohnt – es wurden den Kindern ganz besondere, lang anhaltende und Verbindung schaffende Erinnerungen und den Eltern beste Unterhaltung beschert! Wer nun Lust bekommen hat sich des Seeoner Fußball-Leben live anzusehen, hat Glück:

Es folgt noch das Turnier der E1 und E2 – Jugend am Samstag, den 17.02. ab 9 Uhr – Tore, Trubel und a Tasserl Kaffee sind garantiert!