Fabian Böck übernimmt die Fußballabteilung

Abteilungsversammlung des SV Seeon – Jugendturnier am 29. Juli mit 24 Mannschaften geplant

Seeon. Die Fußballabteilung des SV Seeon geht mit einer stark verjüngten Abteilungsleitung in eine neue Ära. Nachdem die bisherige Führung um Michael Pemler den Rückzug lang angekündigt hatte, fand sich in den letzten Wochen eine neu Führungsriege. Neuer Mann auf der Kommandobrücke ist Fabian Böck, der von Andreas Fritz und Niklas Raab an der Seite die Abteilungsführung übernimmt.

Pemler ließ die letzten anderthalb Jahre seiner sechsjährigen Amtszeit Revue passieren, darunter fielen die letzten beiden Spielzeiten der Herrenmannschaften. Die fielen im Großen und Ganzen positiv aus, die Saison 2021/22 beendeten die beiden Mannschaften des SV Seeon-Seebruck einen starken 5. Platz in der Kreis- und B-Klasse. In der abgelaufenen Saison tat man sich etwas schwerer, am Ende wurden aber die Minimalziele erreicht. „Bei der ersten Mannschaft fehlte der Killerinstinkt“, resümierte der scheidende Spartenboss, „bei der zweiten Mannschaft würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass es einen Tick ernster genommen wird. Je fitter die Truppe ist, desto mehr Spaß macht es“. Die Weichen für die kommende Saison wurden schon länger gestellt, Ralf Rößler und Holger Ganss als Co-Trainer gehen in eine weitere Spielzeit. Schwieriger ist die Trainersuche bei der zweiten Mannschaft, hier konnte der Posten noch nicht adäquat besetzt werden.

Von 100 Kindern im Jugendbereich sprach Jugendleiter Sebastian Axthammer. Eigenständig spielen die F- und die E-Junioren, die C-Jugend führt eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Kienberg, vier Vereine bilden die große SG mit Obing/Pittenhart/Kienberg und Seeon bei den B- und A-Junioren. „Nicht zu vergessen sind auch die Bambinis“, freute sich Axthammer.

Abteilungs- und Jugendleiter dankten allen Trainern, Helfern, Kassierern, dem Mäh-, Aufstreu- und Verkaufsdienst und einfach allen die viele, viele ehrenamtliche Stunden am Sportplatz verbringen. Es wurde sich auch an verschiedenen Festen und Arbeitseinsätzen beteiligt. Unter anderem fiel auch die neue Flutlichtanlage auf dem Trainingsplatz unter ihre Amtszeit.

Axthammer ging noch auf ein Highlight ein, dem 1. Seeoner Jugendcup, der im Vorjahr am 30. Juli nach langer Zeit wieder durchgeführt wurde. „Wir hatten einen perfekten Sommertag mit dem E- und F-Jungendturnier“. Und weil es so gut geklappt hat, findet dieser nun wieder statt, am Samstag, 29. Juli spielen ab 9.30 Uhr die F1- und F2 Mannschaften ein Turnier, nach Mittag zeigen die E1- und E2-Mannschaften ihr Können. Es sind je zwölf Teams am Start, so wird an diesem Tag der Sportplatz mit 24 Mannschaften bevölkert sein. „Der dank gilt hier dem Organisationsteam, das schon Monate vorher das Spektakel plante und auch für heuer plant!“

Der 1. Vorsitzende des SVS, Martin Kirschner führte die Neuwahlen durch. Hier wurden Abteilungs- und Jugendleitung mit je zwei Personen gewählt, die anderen Positionen wurden hinzubesetzt.

Einstimmiger Abteilungsleiter wurde Fabian Böck, Stellvertreter sind Andreas Fritz und Niklas Raab. Die Jugendleitung wurde mit Riccarda Schwarz-Kirschner und Florian Reiter gewählt, dazu kommt Peter Stinn. Tobias Schindler und Markus Seil führen die Kasse.

Kirschner bedankte sich bei der scheidenden Abteilungsleitung mit Michael Pemler und Andreas Kinzner, den Jugendleitern Sebastian Axthammer und Christian Stadler, sowie Kassier Hannes Gassner mit einem Präsent und lobte die Fußballabteilung: „300 Mitglieder, dass ist für ein kleines Dorf prägend!“ bevor Pemler an seinem Nachfolger Fabian Böck den Führungsstab übergab und ihm mit seinem Team viel Glück wünschte.

– td

Foto: td

Johannes Betz (links), stellvertretend für die 2. Mannschaft und Fabian Böck (rechts) bedankten sich bei Michael Pemler für die geleistete Arbeit als Abteilungsleiter und Trainer.