Erfolgreiches Wochenende mit 3 Siegen bei den Seeoner Basketballern

Die jungen Lakers erzielten am vergangenen Wochenende zwei klare Auswärtssiege: Die U16 gewann in Freilassing ihr erstes Spiel mit 59:43 und zeigte dabei gute Fortschritte beim Zusammenspiel und in der Verteidigung. Parallel siegte die U14 souverän mit 68:24 gegen Bad Reichenhall.

Die erste Herrenmannschaft des SV Seeon lieferte sich danach vor heimischem Publikum ein packendes Duell mit dem SV Wacker Burghausen 2 und errang einen knappen Sieg mit 68:64. Von Beginn an zeigte sich der Burghausener Dominik Anderl in Topform. Mit drei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen im ersten Viertel brachte er die Seeoner mächtig ins Schwitzen. Doch Dank einer offensiven Gegenreaktion beendeten die Lakers das erste Viertel mit einem Rückstand von nur 3 Punkten. Im zweiten Viertel glänzten bei den Seeonern vor allem die Topscorer Julian Rosnitschek und Edgar Gaspar mit zahlreichen Punkten, doch Burghausen hielt energisch dagegen. Aufgrund von einigen Nachlässigkeiten verschenkten die Lakers kurz vor der Pause Punkte, und so mussten sie mit einem Rückstand von 33:35 in die Pause gehen. Der dritte Spielabschnitt war zunächst von intensiver Defensivarbeit auf beiden Seiten geprägt, was vor allem bei den Seeonern zu Foulproblemen führte. Bereits Mitte des Viertels hatten drei Lakers-Spieler vier persönliche Fouls auf dem Konto. Burghausen konnte diese Situation allerdings nicht ausnutzen und ging mit knappen 4 Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt. Im letzten Viertel erwachten die Seeon Lakers dann zu neuem Leben. Dank der herausragenden Leistung von Benjamin Rosnitschek, der drei Dreier in Folge versenkte, übernahmen die Lakers erstmals die Führung. Das Publikum fieberte nun bei jeder Aktion lauthals mit, und die Spannung steigerte sich mit jedem Führungswechsel dramatisch. Schließlich gelang es den Lakers, 2 wichtige Balleroberungen zu erzwingen und anschließend die Korbleger zu verwandeln, um in einem nervenaufreibenden Finish noch das Spiel zu gewinnen.

Nach dem Spiel verabschiedete der Abteilungsleiter Simon Kosanovic den bisherigen Trainer Christian Pfaffenzeller und dankte ihm um seinen unermüdlichen Einsatz für die Herrenmannschaft. Sein Nachfolger, Julian Rosnitschek, führt diese Arbeit nun erfolgreich fort.

Am kommenden Sonntag werden die Lakers ab 16:45 Uhr auswärts beim TSV Wasserburg im Luitpolt-Gymnasium gefordert. Die Fans können sich schon mal auf ein weiteres spannendes Basketballspiel freuen!