Eltern-Kinder -Turnen

Jeden Donnerstag von 15:00 – 16:30 Uhr gehört die große Turnhalle den „Jüngsten“ des Seeoner Sportvereins. Von September bis Mai (ausgenommen Ferien) findet das Eltern-Kind-Turnen statt. Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren lernen mit ihrer Begleitperson die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Wir starten mit einem Sitzkreis und einem Begrüßungsspruch, wo es am Schluss heisst: „…9, 10, Turnen gehn!“ Das Sammeln unterschiedlicher Bewegungserfahrungen, mit und ohne Gerät, steht dabei im Vordergrund. An verschiedenen Turngeräten, wie z. B. Ringe, Trampolin, Barren, Sprossenwand, Turnbänke und vielem mehr, können sich die Kinder ausprobieren. Da wird geschwungen, balanciert, geklettert, gehüpft oder gerutscht. Die Kinder entdecken dabei ihre motorischen Fähigkeiten, Koordination und Konzentration, entwickeln Spaß und Freude an der Bewegung und das auf ganz spielerische Art und Weise. So legen wir schon im jungen Alter den Grundstein für die Begeisterung, in Gemeinschaft anderer Sport zu treiben. Zum Schluss wird gemeinsam abgebaut und ein Abschlusslied angestimmt. Müde, aber glücklich gehen die Kinder nach Hause und freuen sich schon wieder auf das nächste Mal!