Sportverein Seeon feierte 60. Jubiläum

Jubiläumstag am Seeoner Sportgelände

Mit einem Jubiläumstag feierte der Sportverein Seeon sein 60-jähriges Bestehen am Seeoner Sportgelände. Eingeladen waren die Ortsvereine und Partnervereine der Nachbarvereine, mit denen eine aktive Spielgemeinschaft besteht. Zudem waren als Ehrengäste neben Bürgermeister und Gemeinderat auch der BLSV Kreisverband sowie Mitglieder der ersten Stunde geladen.

Der 1. Vorsitzender Martin Kirschner blickte in seiner Ansprache auf die Anfänge des Vereins zurück. Einige beherzte Männer trafen sich mit dem damaligen 1. Bürgermeister Hans Hofer und Herren des Gemeinderates. Das Ergebnis war die Einberufung einer Gründungsversammlung des SV am 15. Mai 1964 im Cafe Anzinger, um der Jugend gemeinsam den Weg zur gezielten Sportausübung zu ebnen. Die Gründungsversammlung erfolgte am 10. Juli 1964 beim Alten Wirt mit Wahl der Vorstandschaft und der Abteilungsleiter. 61 erwachsene Mitglieder, zugleich als Gründungsmitglieder waren stimmberechtigt. Die 22 Schüler und Jugendlichen, ebenfalls Gründungsmitglieder, waren noch nicht stimmberechtigt. Fünf Gründungsmitglieder sowie sieben damalige jugendliche Gründungsmitglieder waren beim Jubiläumstag anwesend und wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Über eine Ehrung freuten sich Franz Berger, Thea Pröller, Adolf Hartl, Marga Stolle und Dr. Helmut Wittmann (stellvertretend Dr. Florian Wittmann) sowie Dr. Günther Binder, Josef Binder, Hans Eiblmeier, Elisabeth Kollmer, Ludwig Mair (stellvertretend Kathi Mair), Georg Mußner und Günter Wittmann.

Bürgermeister Bartlweber dankte in seiner Ansprache dem Verein und allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern für ihr Engagement und wünscht für die nächsten Jahre alles Gute. Der stellvertretende Kreisvorsitzende des BLSV, Helmut Haigermoser aus Tacherting, überbrachte die Glückwünsche des Bayer. Landessportverbands. Er lobte die Entwicklung in den letzten Jahren und das vielfältige Breitensportangebot. Weiter zitierte er aus dem bestehenden Leitfaden für die Jugendarbeit im SV Seeon wie folgt „Wir bereiten den Nachwuchs nicht nur auf den Sport vor, sondern auch auf das Leben.“ Der 1. Vorsitzende des Fördervereins des SV Seeon hatte eine tolle Überraschung parat und überreiche eine Jubiläumstorte (gebacken und gestiftet von Martina Raab/Wattenham > vielen Dank).

Anschließend erfolgte die Ehrung der obengenannten Mitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Alle zu ehrenden Mitglieder erhielten ein Erinnerungsgeschenk und eine Urkunde von den beiden Vorständen Martin Kirschner und Achim Engel überreicht.

Der Jubiläumstag stand am Nachmittag ganz im Zeichen des jungen Nachwuchses. Trotz enormer Temperaturen waren viele Kinder und Familien am Sportgelände. Die Kinder tobten in der Hüpfburg, nutzen die vielen Möglichkeiten des Spielmobils sowie die Stationen der Abteilungen Basketball, Fußball und Turnen zum sporteln. Am Abend spielte die Band „DaFaBe“ für die rund 300 Besucher auf. Die Weinauswahl und Grillspezialitäten fanden guten Absatz und um 21 Uhr schaute die Sportverein-Familie gemeinsam das Achtelfinale der Deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark. Beschwingt mit dem Sieg nahm die Live-Musik den Ball auf und so wurde nochmals kräftig das Tanzbein geschwungen und der Sieg und das Jubiläum gefeiert.

Der Sportverein Seeon bedankt sich bei allen Besuchern des Jubiläumstages. Ein großer Dank gilt allen, die sich bei der Vorbereitung und Organisation, Auf- und Abbau sowie am Festtag als Helfer beteiligt haben. Es war ein gelungener Jubiläumstag.